Kapstadt-Forum / Südafrika
Herzlich willkommen im KAPSTADT-FORUM!
Das Diskussions-Forum zum Informationsaustausch rund um Kapstadt.

Werde Mitglied im Kapstadt.Network, der deutschsprachigen Community in Südafrika
Kapstadt.Network

Zu Themen rund um Südafrika empfehlen wir unser spezialiertes "Südafrika-Forum"!

Respekt (Allgemein)

Jan-Peter, Montag, 29. Dezember 2014, 07:12 (vor 1056 Tagen) @ Reinhold

Moin,
ich habe Südafrika 1968/69 ein wenig kennen gelernt.
Man sah fast täglich Robben Island. Hatte nie von Nelson Mandela gehört.

Weil ich Afrikaans falsch interpretierte, saß ich häufig, besonders in Durban, in einem Park auf einer Bank auf einer Seite um mit Farbigen zu sprechen. Wollte etwas zu der Apartheid hören von den Betroffenen auf der anderen Seite dieser komischen Gesetzgebung.
Auf so einer Parkbank fand sich damals das Englische: whites only.
Dazu das Afrikaanse: net blankes.
Nun gut, whites only war klar. Blankes war leicht mit weiß zu übersetzen.
Mein Fehler war das net. Ich machte daraus eine Art nein. Nur später in der Schule bekam ich mit, net wird mit nur übersetzt.
Ich habe also häufig auf der englischen Seite so einer Parkbank gesessen und vergeblich auf ein Gespräch mit Farbigen gehofft. Das man alle Bänke nur für Weisse reserviert hatte, kam mir nicht in den Sinn.

Im Beruf habe ich später mit Westafrikanern zusammen gearbeitet. Im abendlichen Gespräch waren diese Leute, meist aus Ghana, immer verblüfft mich als großen Freund Südafrikas zu hören. Ich war der am wenigsten rassistische Mitarbeiter an Bord. How come? Man hatte mir in Südafrika Respekt vor anderen Hautfarben beigebracht. So komisch das für einige Menschen heute klingen mag.

Als Kind eines aus der Heimat vertriebenen Vaters hat man vielleicht ein wenig mehr Sensibilität, wenn es um Fremdenhass geht. Ganz ohne andere Hautfarbe.

Probleme mit dem heutigen Südafrika sollte jeder politisch denkende Mensch immer haben. Zuma sagte jetzt - Gott sollte seinen Sohn wieder zu uns schicken. Es gibt viel mehr Sünde als damals. Heute würden wir Ihn nicht kreuzigen. Ist der Typ so dämlich, oder schätzt er seine Zuhörer nur als Superhirnis ein?

Ich habe aber mehr Probleme mit vielen Eigenheiten vieler Mitbürgern in Deutschland. Obwohl das sehr pauschaliert und vielleicht dumm ist.
Aber nun schon viele Jahre bin ich kaum noch dort, wenn nicht auf See.
Ein wenig liegt es auch daran, dass ich mit zunehmendem Alter zur Fauna neige und dementsprechend mehr Sonne zum Leben benötige.

Shit, das ist viel zu viel von mir:D
Jan-Peter

--
Zitat aus dem Buch "DON'T PANIC!": Developed countries are, simply put, boring. I'd never live in a country where there is more chance of you killing yourself than someone else killing you. Jonathan Hoch, Johannesburg


Gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Kapstadt / Südafrika - Gästehäuser, Hotels, Mietwagen, Reiseangebote, Safaris, Touren
Powered by Kapstadt.de & My Little Forum