Kapstadt-Forum / Südafrika
Herzlich willkommen im KAPSTADT-FORUM!
Das Diskussions-Forum zum Informationsaustausch rund um Kapstadt.

Werde Mitglied im Kapstadt.Network, der deutschsprachigen Community in Südafrika
Kapstadt.Network

Zu Themen rund um Südafrika empfehlen wir unser spezialiertes "Südafrika-Forum"!

Visa Verlängerung wurde bewilligt 2017 (Reise-Informationen)

EpicSA, Donnerstag, 04. Mai 2017, 17:02 (vor 144 Tagen)

Goeie dag!

Mein Tourist Visum wurde von VFS Global resp. Pretoria bewilligt und ich konnte es in Kapstadt abholen.

Wäre es nicht bewilligt worden, hätte ich das Land nicht verlassen, da mich meine Familie in dieser Zeit besuchte. Man kann immer so planen wie man will.

Die Missachtung der Gesetze wird mit einer Buse und als unerwünschte Person gebrandmarkt (so viel ich weiss) aber das ist von Fall zu Fall verschieden. Wie lange man illegal in Südafrika war.
Es ist natürlich schwierig, wenn man hier bleiben will und das Visum nicht verlängert wird sollte man gesetzlich gesehen das Land verlassen.
In der Schweiz habe ich mich bei der Südafrikanischen Botschaft erkundigt und die haben mir mitgeteilt, dass es unmöglich ist das Touristen-Visum zu verlängern. Es stimmt schon, wenn keiner der erste Schritt macht, werden es die anderen auch nicht tun. Es spielt keine Rolle, wenn sie selber teilweise die Gesetze nicht einhalten.

Der Visa Prozess war nicht so schlimm als ich gedacht hatte. Man wird informiert, wann die Dokumente nach Pretoria DHF (Department of Home Affairs) ankommen. Per SMS kann man sehen wie weit die Behörden gearbeitet haben.
Die acht Wochen Bearbeitungszeit werden strikt eingehalten und können nicht beschleunigt werden! Acht Wochen bleiben acht Wochen.
Man sollte direkt bei Ankunft die Verlängerung beantragen und nicht warten bis es einen grünen Zweig gibt.

Wichtig ist einfach immer freundlich und bleiben und der Ton sollte sich nicht erhöhen.
Weiterhin sollte man die Richtlinien mehrmals lesen oder auch Email schreiben und fragen.
Ansonsten ist mehr Aufwand nötig und das will jetzt keiner von uns...?
Man sollte genau Auskunft geben können, wie lang das Visum verlängert werden soll.
Südafrika ist ein sehr begehrtes Land mit seinen Sonnenseiten aber auch Schattenseiten, die manchmal übersehen werden.

Viel Spass in Südafrika egal was ihr macht!

Cheers EpicSA


Gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Kapstadt / Südafrika - Gästehäuser, Hotels, Mietwagen, Reiseangebote, Safaris, Touren
Powered by Kapstadt.de & My Little Forum