Kapstadt-Forum / Südafrika
Herzlich willkommen im KAPSTADT-FORUM!
Das Diskussions-Forum zum Informationsaustausch rund um Kapstadt.

Werde Mitglied im Kapstadt.Network, der deutschsprachigen Community in Südafrika
Kapstadt.Network

Zu Themen rund um Südafrika empfehlen wir unser spezialiertes "Südafrika-Forum"!

Hat man da noch Worte !? (Reise-Informationen)

Battli @, Somerset West / RSA, Dienstag, 30. September 2014, 14:35 (vor 1243 Tagen)

Di, 2014-09-30 07:08 — Allgemeine Zeitung Namibia

Regelung erhält Aufschub

Windhoek (ws) – Für das Reisen von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 0 und 18 Jahren von und nach Südafrika, werden ab dem 1. Juni 2015 mehr Dokumente benötigt. Das hat vor kurzem das südafrikanische Innenminsterium bekannt gegeben.. Während bisher lediglich ein gültiger Reisepass notwendig war, müssen dann zusätzlich eine vollständige Geburtsurkunde sowie im Falle des Alleinreisens, eine schriftliche Genehmigung der Reise, die von beiden Eltern oder Erziehungsberichtigten unterzeichnet ist, vorgelegt werden.
Zuerst hieß es, dass diese Forderung bereits ab dem 1. Oktober 2014 in Kraft treten sollte. Allerdings hatte diese Regelung weltweit die vielen Auslandsvertretungen und Reisebüros noch nicht erreicht. Aus diesem Grund wurde nun ein Aufschub von einem Dreivierteljahr gewährt. Damit sind die Hauptreisezeiten (Dezember 2014/Januar 2015 sowie April/Ostern 2105) vorläufig nicht betroffen. Den entsprechenden Institutionen bleibt also genügend Zeit, ihre Kunden richtig auf die neue Regelung vorzubereiten.
Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Südafrikanischen Innenministeriums unter www.dha.gov.za

--
Cheers
Battli

Hat man da noch Worte !?

Jan-Peter, Dienstag, 30. September 2014, 15:37 (vor 1242 Tagen) @ Battli

Di, 2014-09-30 07:08 — Allgemeine Zeitung Namibia

Regelung erhält Aufschub

Windhoek (ws) – Für das Reisen von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 0 und 18 Jahren von und nach Südafrika, werden ab dem 1. Juni 2015 mehr Dokumente benötigt. Das hat vor kurzem das südafrikanische Innenminsterium bekannt gegeben.. Während bisher lediglich ein gültiger Reisepass notwendig war, müssen dann zusätzlich eine vollständige Geburtsurkunde sowie im Falle des Alleinreisens, eine schriftliche Genehmigung der Reise, die von beiden Eltern oder Erziehungsberichtigten unterzeichnet ist, vorgelegt werden.
Zuerst hieß es, dass diese Forderung bereits ab dem 1. Oktober 2014 in Kraft treten sollte. Allerdings hatte diese Regelung weltweit die vielen Auslandsvertretungen und Reisebüros noch nicht erreicht. Aus diesem Grund wurde nun ein Aufschub von einem Dreivierteljahr gewährt. Damit sind die Hauptreisezeiten (Dezember 2014/Januar 2015 sowie April/Ostern 2105) vorläufig nicht betroffen. Den entsprechenden Institutionen bleibt also genügend Zeit, ihre Kunden richtig auf die neue Regelung vorzubereiten.
Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Südafrikanischen Innenministeriums unter www.dha.gov.za

Moin Beat,
das Ding ist schon länger bekannt gewesen. Wir hatten uns schon darauf vorbereitet, weil die Enkelinnen zu Weihnachten kommen wollen und wir eine der beiden mitnehmen möchten (Schule/Kindergarten).

Die erste Begründung dazu ging in Richtung Vermeidung von "Child Traffic".
Es gab schon im Land einen Riesenaufstand der Touristic Organisationen, weil man einen heftigen Einschnitt der Besucherzahlen befürchtete.

Wir werden uns auf jeden Fall nach den jetzt stornierten strengeren Richtlinien richten. Wer weiß schon was der Dame oder dem Herren am Flugplatz wirklich berichtet wurde.
Jan-Peter

--
Zitat aus dem Buch "DON'T PANIC!": Developed countries are, simply put, boring. I'd never live in a country where there is more chance of you killing yourself than someone else killing you. Jonathan Hoch, Johannesburg

Hat man da noch Worte !?

Battli @, Somerset West / RSA, Dienstag, 30. September 2014, 21:19 (vor 1242 Tagen) @ Jan-Peter

Hallo Jan-Peter!
Die "Damen und Herren" am Flugplatz sind Angestellte von DAH und müssen nach der derzeitigen Gesetzeslage handeln. Also nichts Neues vor Juni 2015.
Aber Erfahrung macht vorsichtig - man weiss ja...
Cheers, Battli

--
Cheers
Battli

Hat man da noch Worte !?

Holgi, Sonntag, 12. Oktober 2014, 19:40 (vor 1230 Tagen) @ Battli

Hallo ihr beiden,

wir haben genau gehandelt wie JP es plant und hatten vorsorglich alle Dokumente dabei. Es wurde jedoch nichts benötigt.
Aber wie Battli schon schreibt: Man ist ja einiges:D gewohnt....

Gruß
Holgi

P,S.
Rentner Permit in 11 Monaten!!!! Und das für die ganze vierköpfige Bande. Jyyypppeeee:D :D

Hat man da noch Worte !?

asango ⌂ @, Falkland islands, Mittwoch, 15. Oktober 2014, 15:55 (vor 1227 Tagen) @ Holgi

Herzlichen Glückwunsch!

Zu dem Thema gibt es viele postings im RSA- forum. aber auch viele Vermutungen. :flower:

--
Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. Kurt Tucholsky

Hat man da noch Worte !?

Holgi, Mittwoch, 15. Oktober 2014, 21:20 (vor 1227 Tagen) @ asango

Hi Asango,

danke für den Glückwunsch.
Ich hoffe doch, dass sich die Spekulationen im Netz um die Ein-/Ausreise mit Kindern drehen und nicht um meine Rentner-PR? :D

Grüßle Holgi

RSS-Feed dieser Diskussion
Kapstadt / Südafrika - Gästehäuser, Hotels, Mietwagen, Reiseangebote, Safaris, Touren
Powered by Kapstadt.de & My Little Forum